HOME | Kontakt | Impressum

Leitbild

CHARTA für die Sängerinnen und Sänger des Rondo Vocale

Die vorliegende Charta ist aus dem Projekt „Chöre Malters“ entstanden, das in den Jahren 2007/2008 durchgeführt wurde.
Sie soll einen wegweisenden Rahmen für die Sängerinnen und Sänger aufzeigen.

Die Charta soll bei allen ein Bewusstsein schaffen für die Verantwortung gegenüber dem Chor, den Mitgliedern und dem Chorleiter. Um dies zu betonen ist die Charta in der „Wir-Form“ verfasst.

  • Wir besuchen die geplanten Proben für einen Auftritt oder ein Konzert. Mit dem regelmässigen Probenbesuch gewährleisten wir eine effiziente Chorarbeit und damit einen erfolgreichen Auftritt.
  • Wir melden uns bei der verantwortlichen Person für die Absenzenführung ab, wenn wir an der Probe nicht teilnehmen können.
  • Wir anerkennen die Kompetenz des Chorleiters, ein Mitglied mit einem minimalen Probenbesuch zugunsten eines erfolgreichen Auftritts zu dispensieren.
  • Wir nehmen gemäss Jahresprogramm an den geplanten Auftritten, Projekten und Konzerten teil. Wir engagieren uns für einen erfolgeichen Auftritt (individuelle Vorbereitung, Übungs-CD, etc.)
  • Wir informieren den Präsidenten frühzeitig, wenn wir an einem Auftritt nicht teilnehmen können oder ein ausreichender Probenbesuch nicht gewährtleistet ist.

Wir realisieren Projekte im Chor. Im Rahmen unserer vielfältigen und unterschiedlichen Ressourcen beteiligen wir uns aktiv an den Vorbereitungen und engagieren uns so zum Gelingen eines erfolgreichen Projektes.

Wir übernehmen rotierend die Vor- und Nachbereitung diverser interner (Choranlässe) Anlässe register- oder gruppenweise.


Durch das Anerkennen dieser Charta fördern und pflegen wir unseren Chorgeist, auf den wir alle grossen Wert legen.

Charta für die Sängerinnen und Sänger
  © 2012 Rondo Vocale